Wir wünschen ein frohes Fest und ein gesundes 2022!

Weihnachtsgrüße

Das Jahr 2021 wird ohne Zweifel als weiteres „annus horribilis“ in die Geschichtsbücher eingehen. Das zweite Jahr der Pandemie liegt hinter uns und die aktuelle Situation deutet nicht auf ein schnelles Ende hin. Die Sehnsucht nach Normalität treibt uns alle um. Die Gesetze der Pandemie zwingen uns allerdings ein weiteres Mal unser Verhalten der Situation anzupassen. Insgesamt ist unsere Gesellschaft noch getragen von Solidarität in diesen nicht normalen Pandemiezeiten. Auch wenn einige Wenige laut brüllen und so die Spaltung der Gesellschaft herbeirufen möchten. Bleiben wir standhaft und folgen den Ratschlägen der Wissenschaft. Die Regeln sind uns allen ja bekannt, damit die bevorstehende Weihnachtszeit und der Jahreswechsel für uns alle gut und unbeschwert verläuft.

Politisch war 2021 ein durchaus interessantes Jahr. Die Klimakrise zeigt ihre ungebremste Energie über den gesamten Globus verteilt. Die Bilder aus dem völlig zerstörten Ahrtal oder von extremen Tornados zerstörte Regionen in den USA, brennen sich in unser Bewusstsein. Temperaturen von bis zu 38°C am Polarkreis und schmelzende Permafrostböden mahnen zum schnellen Handeln. Die EU hatte im Frühjahr mit dem Green New Deal einiges an Aufsehen verursacht. Unsere Hoffnung lag folgerichtig natürlich auf einem starken grünen Ergebnis bei der Bundestagswahl, um Deutschland als Motor für das erforderliche Umdenken zu etablieren. Das ist uns leider nicht gelungen, auch wenn das Ergebnis als respektabel einzustufen ist. Wir hatten uns allerdings wesentlich mehr erhofft. Jetzt ist das grüne Team in Bundesregierung und den parlamentarischen Gremien gefordert, Weichenstellungen vorzunehmen. Die Ampelkoalition sehen wir durchaus als Paradigmenwechsel zur bleiernen GroKo Zeit mit dem Potential notwendige Änderungen zu ermöglichen.

In Oelde haben wir mit unserem Team im Rat ebenfalls versucht dem Klimaschutz in Rat und Verwaltung ein wesentlich stärkeres Gewicht zu geben. Das ist mit vielen Anträgen mit Hebelwirkung für den Klimaschutz vorangetrieben worden. Die Haushaltsberatungen haben uns dann allerdings gezeigt, dass wir noch ganz dicke Bretter bohren müssen, um Oelde bis 2035 klimaneutral zu bekommen. Bei den Themen Verkehrswende, Gebäudesanierung oder Flächenfraß befinden wir uns in Oelde leider nicht in der „Pole Position“. Wir bleiben hier am Ball!

Wir haben uns für 2022 ebenfalls wieder viel vorgenommen. Die Landtagswahlen im Mai stehen an und wir Oelder Grünen wünschen uns natürlich einen Regierungswechsel in NRW. Aber auch in Oelde werden wir gewohnt sichtbar sein und Akzente setzen. Das Ziel einer klimaneutralen Stadt Oelde bis 2035 ist es allemal wert.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen für die vielfältige Unterstützung unserer Arbeit bedanken und ganz laut DANKE sagen!

Der Ortsverband und die Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen wünscht allen Freunden und Freundinnen ein frohes Weihnachtsfest und vor allem ein gesundes 2022!