Aktuelles: Marita Brormann

Aktuelles: Marita Brormann

Unsere Agenda 2015: Klimaschutz und Flüchtlingshilfe mit hoher Priorität

Die aktuellen Haushaltsberatungen haben gezeigt, wie schwierig die Gestaltung der kommenden Jahre in Oelde wird. Das Wort der bereits in Gang gesetzten Abwärtsspirale hat Barbara Köß in den Beratungen bereits eingehend erläutert. Die Grünen sehen sich in der Verpflichtung, der erforderlichen Etatkonsolidierung dennoch eine zukunftsweisende Agenda entgegenzusetzen. Wir werden uns in der Verwaltungsstrukturkommission entsprechend einbringen. Wie Marita Brormann bereits in der Glocke ankündigte, ist zudem das Thema Flüchtlingshilfe situationsbedingt ganz oben auf der grünen Agenda. Gezielte Hilfe und breite Unterstützung der aktiven Oelder Initiativen sind jetzt wichtig. Transparenz und Einbindung der Bürger und Bürgerinnen kommen leider aktuell etwas unter die Räder. Hier muss schleunigst gehandelt werden, bevor die vorhandene positive Grundstimmung in Oelde umschlägt.
Für die Oelder Grünen steht der Klimaschutz natürlich oben auf der Agenda. Gemeinsam mit der künftigen Klimaschutzbeauftragten werden wir unsere Ideen zum verbesserten Klimaschutz, aber auch Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei der Energieversorgung gemeinsam mit der EVO voranbringen. Das Thema Schule bleibt auch in 2015 auf der Agenda: Die Schliessung einer der 4 Grundschulen muss mit größtmöglicher Akzeptanz aller Beteiligten und möglichst im Konsens erfolgen. Auch da liegt noch ein Stück Arbeit vor uns. Es bleibt spannend!

Verwandte Artikel