Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes: Vorstand bestätigt

Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Oelde: v.l. Ulrich Gimpel, Silvia Brede, Ludger Wiesch, Nicole Haferkemper-Selau, Heiner Sudan

Über ihre Wiederwahl als Sprecher des Oelder Ortsverbands (OV) von Bündnis 90/Die Grünen können sich Ludger Wiesch und Nicole Haferkemper-Selau freuen. Bei der Mitgliederversammlung am 12. Dezember in der Gaststätte Waldeslust wurden beide Sprecher einstimmig wiedergewählt. Auch Kassierer Heiner Sudan wurde bei der Versammlung in seinem Amt bestätigt.

Ludger Wiesch begrüßte die knapp 30 anwesenden Mitglieder zur Eröffnung der Jahreshauptversammlung und stellte gemeinsam mit seiner Co-Sprecherin Nicole Haferkemper-Selau den Jahresbericht vor. Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter den Oelder Grünen. Das dritte Krisenjahr in Folge galt es revuepassieren zu lassen. Für die Oelder Grünen setzt sich ein positiver Trend fort: Der OV konnte 2022 fünf Neumitglieder dazugewinnen. Im Frühjahr war die Arbeit des OV geprägt von der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, zu der die Grünen eine Veranstaltung mit Oliver Krischer, der mittlerweile Umweltminister in NRW ist, zum Thema „Erneuerbare Energien“ durchführten. Mona Neubaur ist zur stellvertretenden Ministerpräsidentin gewählt worden und die Grünen sind in NRW stark wie nie zuvor. Das gab selbstverständlich auch Rückenwind auf lokaler Ebene. Das Sprecherteam lobte insbesondere die innere Organisation des Ortsverbands, der sich in mehrere fachbezogenen Arbeitsgruppen strukturiert und auch Neueinsteigern den Zugang zur Oelder Politik ermöglicht. Man warf auch einen Blick auf die Kreisebene, in der es einen Führungswechsel gab. Nachdem die ehemalige Kreisvorsitzende Hedwig Tarner in den Landtag eingezogen war, hat sie den Vorsitz an Katja Behrendt abgegeben. Behrendt war bereits zum Antrittsbesuch in Stromberg, bei dem die regionale Wasserversorgung Schwerpunktthema war. Die neue Kreisvorsitzende zeigte sich begeistert von der aktiven Arbeit der Oelder Grünen, welcher der zweitgrößte Ortsverband im Kreis Warendorf ist. Das Thema Parkplatz auf dem Burgareal in Stromberg- dem sogenannten Hagengarten- war ein weiterer Schwerpunkt auf der grünen Agenda. Das tiefe Eintauchen in die Stromberger Historie gemeinsam mit dem Historiker Christian Raestrup brachte tiefe Erkenntnisse. Darüber hinaus brachten diverse Exkursionen rund um Oelde, das Thema Flächenverbrauch auf die politische Agenda. Hier wird auch im kommenden Jahr ein Schwerpunkt grüner Arbeit liegen

Barbara Köß gab einen kurzen Überblick zu den Aktivitäten der grünen Ratsfraktion. Die Arbeit der Grünen im Oelder Stadtrat läuft mit ihren acht Mitgliedern und zahlreichen sachkundigen Bürgern äußerst zufriedenstellend. Da Leo Lütke-Dörhoff sein Mandat aus beruflichen Gründen niedergelegt hat, stellte sich Silvia Brede am Montagabend den OV-Mitgliedern als neues Ratsmitglied vor. Fraktionssprecherin Barbara Köß dankte im Namen der gesamten Fraktion dem Sprecherteam für ihre Arbeit: „Wir haben einen starken OV im Rücken der Fraktion“. Kassierer Heiner Sudan berichtete von einer soliden finanziellen Lage des Ortsverbands. Kassenprüfer Ulrich Gimpel brachte keine Beanstandungen von der Kassenprüfung hervor, sodass der Vorstand einstimmig entlastet wurde. Neben Ulrich Gimpel wurde Silvia Brede als neue Kassenprüferin gewählt.

Im direkten Anschluss an die Jahreshauptversammlung fand die Weihnachtsfeier im geselligen Rahmen statt. Hoffnungsvoll blicken die Oelder Grünen auf ein weniger krisengeprägtes 2023.