Ein kompetentes Team für Oelde

Aktuelles aus dem OV

Unser Wahlprogramm für die kommende Ratsperiode zeigt eine breite thematische Aufstellung. Das wir auch die richtigen Kandidaten und Kandidatinnen zur Umsetzung unserer Ziele haben, möchten wir mit einer kurzen Kandidatenvorstellung entsprechend den 16 Oelder Wahlbezirken gerne aufzeigen. Wir freuen uns auf persönliche Gespräche in den kommenden Wochen und hoffen Sie mit unseren Argumenten und selbstverständlich auch mit unserem Personal zu überzeugen.

Alexander Ringbeck
Wahlbezirk 1: Alexander Ringbeck

Alter: 24 Jahre
Beruf: Student
Listenplatz: 4
Alexander Ringbeck ist seit 2009 Mitglied im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport sowie im Ausschuss für Familien und Soziales.

Lokalpolitische Schwerpunkte:

Die großen Chancen der „Klimaschutzmodellregion“ Münsterland nutzen. Gute Rahmenbedingungen für die Gesamtschule schaffen und Zusammenarbeit mit dem TMG stärken. Die freien Gärten weiter beleben und als freie Alternative zum Vier-Jahreszeiten-Park attraktiveren. Wachsam bleiben gegenüber Rassismus und rechter Gewalt.

Heiner Sudan
Wahlbezirk 2: Heiner Sudan

Alter: 65
Beruf: Lagerist
Listenplatz: 11
Heiner Sudan war von 1984 bis 1989 Ratsmitglied der Stadt Oelde und Mitglied in diversen Ausschüssen der Stadt Oelde.

Lokalpolitische Schwerpunkte:

Mein politischer Schwerpunkt liegt in der Sozial- und Verkehrspolitik. Als Gründungsmitglied des Oelder Tisches bin ich seit Jahren ehrenamtlich beim Oelder Tisch aktiv. Ein zukunftsorientiertes Mobilitätskonzept für Oelde, insbesondere der qualitative Ausbau des Radwegenetzes.

Peter Haferkemper
Wahlbezirk 3: Peter Haferkemper

Alter: 51
Beruf: selbständiger Schornsteinfegermeister und Gebäudeenergieberater
Familienstand: verheiratet, 1 Kind
Listenplatz: 9
Peter Haferkemper ist Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Energie und Mobilität sowie im Bezirksausschuss Kirchspiel und im Bauausschuss. Er arbeitet außerdem im Ausschuss zur neuen Feuer- und Rettungswache mit.

Lokalpolitische Schwerpunkte:
Einbringen meiner langjährigen praktischen Erfahrungen in den Gestaltungsprozess zur Weiterentwicklung der EVO zum modernen Energiedienstleister. Weitere Schwerpunkte: Konsequente Weiterentwicklung und Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes und ein zukunftsweisendes Mobilitätskonzept für Oelde.

Ulrich Gimpel
Wahlbezirk 4: Ulrich Gimpel

Alter: 51
Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau
Familienstand: verheiratet
Ulrich Gimpel ist seit 2007 im Ortsverband Oelde aktiv.

Lokalpolitische Schwerpunkte:

Das Thema Umsetzung der Energiewende vor Ort ist mein Antrieb. Mehr dezentrale Strukturen durch intelligente Energiesysteme und mehr Bürgerbeteiligung. Die Zukunft gestalten ohne Atom und Kohle und das konsequente Eintreten für Klima- und Ressourcenschutz auch auf lokaler Ebene.

Lena Wickenkamp
Wahlbezirk 5: Lena Wickenkamp

Alter: 30
Beruf: Geoinformatikerin
Listenplatz: 2
Lena Wickenkamp ist seit 2004 Mitglied des Oelder Stadtrats und verschiedener Ausschüsse. Sie ist außerdem Vorstandsmitglied im Jugendwerk für die Stadt Oelde e.V. (Alte Post).

Lokalpolitische Schwerpunkte:

Mir liegen besonders die Kinder- und Jugendpolitik, Sozialpolitik, außerschulische Bildung, Fahrradverkehr und ÖPNV am Herzen. Dazu zählen hohe Qualität in Kita und OGS, menschlicher Umgang mit Asylbewerbern, gute Ausstattung von VHS und Alter Post sowie Gleichberechtigung von Verkehrsteilnehmern.

Muzaffer Ibik
Wahlbezirk 6: Muzaffer Ibik

Alter: 55 Jahre
Beruf: Sozialarbeiter
Familienstand: verheiratet, 4 Kinder
Listenplatz: 6
Muzaffer Ibik bewirbt sich erstmalig um ein politisches Amt.

Lokalpolitische Schwerpunkte:
Stärkung der Perspektiven und Rechte für Menschen mit Migrationshintergrund in Oelde. Förderung der Gesellschaftlichen Teilhabe und Chancengleichheit für alle hier lebenden Menschen. Aktive Kommunikation zwischen jung und alt und zwischen den hier lebenden Kulturen.

Dieter Pauluschke
Wahlbezirk 7: Dieter Pauluschke

Alter: 50
Beruf: Postbeamter
Listenplatz: 12
Dieter Pauluschke war von 1984 bis 1991 Mitglied des Rates der Stadt Oelde.

Lokalpolitische Schwerpunkte:

Stetige Weiterentwicklung der Oelder Schullandschaft und Erarbeitung eines zukunftsfähigen Schulentwicklungskonzeptes. Attraktivierung des öffentlichen Personennahverkehrs. Konsequente Förderung erneuerbarer Energien.

Britta Wickenkamp
Wahlbezirk 8: Britta Wickenkamp

Alter: 28
Beruf: Erzieherin/Fachwirtin im Erziehungswesen (KA)
Listenplatz: 7
Lokalpolitische Erfahrung: Seit 2005 aktiv in der Grünen Jugend,  zweitweise Sprecherin der Grünen Jugend Oelde

Lokalpolitische Schwerpunkte:
Besonders engagieren möchte ich mich in der Bildungspolitik und Jugendhilfe. Hier möchte ich meine Kenntnisse und Kompetenz einbringen und auch dafür sorgen, dass die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen stärker als bislang berücksichtigt werden.

Barbara Köß
Wahlbezirk 9: Barbara Köß

Alter: 49
Beruf: Dipl. Biologin
Listenplatz: 1
Barbara Köß ist seit 2004 Mitglied und Fraktionssprecherin von Bündnis90/Die Grünen im Oelder Stadtrat. Seit 2009 ist sie Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport.

Lokalpolitische Schwerpunkte:
Fortentwicklung der Schul- und Bildungslandschaft, mit außerschulischen Lernorten wie das Kindermuseum, die Stadtbücherei und die VHS, die auch das lebenslange Lernen der Bürger begleiten. Entwicklung Oeldes als Lebensraum für die Bürger und Standort für unsere Wirtschaft. Klimaschutz auf allen Ebenen.

Saskia Kaiser
Wahlbezirk 10: Saskia Kaiser

Alter: 24
Beruf: Steuerfachangestellte
Listenplatz: 5
Saskia Kaiser bewirbt sich zum ersten Mal um ein politisches Amt. Aktive Mitarbeit bei der Grünen Jugend.

Lokalpolitische Schwerpunkte:
Die Stadtentwicklung für jung und alt attraktiver zu gestalten, Wohnsituationen zu optimieren und mehr Jugend- und Kinderfreundliche Freizeitangebote zu schaffen. Die Ausbildungsmöglichkeiten in Kooperation mit Wirtschaft und Schulen zu verbessern um Oelde als Wirtschafsstandort zu fördern.

Marita Brormann
Wahlbezirk 11: Marita Brormann

Alter: 52
Beruf: Dipl.-Sozialarbeiterin
Listenplatz: 3
Marita Brormann ist seit 1989 im Rat der Stadt Oelde aktiv. Seit 2004 ist sie Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Energie und Mobilität engagiert sich seit 2001 aktiv bei der lokalen Agenda 21.

Lokalpolitische Schwerpunkte:
Die konsequente Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Oelde. Dazu zählen die Schaffung umweltgerechter Verkehre und die energetische Optimierung des Gebäudebestandes. Integration und soziale Teilhabe für Menschen mit Migrationshintergrund. Ausbau Alten- und Behindertengerechten Wohnens.

Frederik Sudhues
Wahlbezirk 12: Frederik Schrade

Alter: 29
Beruf: B.A. Sozialarbeiter
Listenplatz: 15
Frederik Schrade ist Mitglied des Bezirksauschusses in Sünninghausen.

Lokalpolitische Schwerpunkte:
Stärkung der ökonomischen, ökologischen und kulturellen Potenziale des Dorfes.
Konsequente Planung von Altengerechten Wohnungen, sowie Pflege- und Betreuungsangeboten in Sünninghausen. Nachhaltiges Nachnutzungskonzept der Vitusschule. Förderung des vielfältigen Gemeinschafts- und Vereinslebens im Dorf.

Mirco Guthoff
Wahlbezirk 13: Mirco Guthoff

Alter: 40
Beruf: Lehrer für Sonderpädagogik
Listenplatz: 8
Mirco Guthoff bewirbt sich erstmalig um ein Ratsmandat.

Lokalpolitische Schwerpunkte:
Wahrung von Letter Interessen;  Ausbau der Angebote für Jugendliche auch  in den Ortsteilen; Erweiterung und Beschilderung des Radwegenetzes rund um Oelde; nachhaltige Wirtschaftspolitik; Aufbau einer inklusiven Lernlandschaft; Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes

Wolfgang Thomann
Wahlbezirk 14: Wolfgang Thomann

Alter:  57
Beruf: Elekroingenieur
Familienstand: verheiratet, 4 Kinder
Listenplatz: 10
Wolfgang Thomann ist seit 2008 Vorsitzender des Ortsverbandes Oelde und seit 15 Jahren im Bezirksausschuss Stromberg. Zu seinen Aktivitäten zählt auch die Mitarbeit am Entwicklungskonzept Stromberg.
Lokalpolitische Schwerpunkte:
Weiterentwicklung des Dorfentwicklungskonzeptes Zukunft Stromberg. Konsequente Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes mit Schwerpunkt Energie und Mobilität. Wachsamkeit gegenüber rechtsextremen Aktivitäten.

Hans-Georg Rammert
Wahlbezirk 15: Hans-Georg Rammert

Alter: 62
Beruf: Elektriker
Familienstand: geschieden, 3 Kinder
Listenplatz: 14
Hans-Georg Rammert ist stellvertretendes Mitglied im Bezirksausschuss Stromberg.

Lokalpolitische Schwerpunkte:
Mutter Erde gibt es nur einmal und unsere Ressourcen sind endlich. Deshalb trete ich für konsequenten Ressourcenschutz ein, zum Wohle nachfolgender Generationen. Umsetzung von Energiesparkonzepten und konsequenter Ausbau erneuerbarer Energien sind der Schlüssel dazu.

Ludger Wiesch
Wahlbezirk 16: Ludger Wiesch gen. Borchert

Alter: 54
Beruf: Planungsingenieur Telekommunikationsnetze
Listenplatz: 13
Ludger Wiesch ist Mitglied im Bezirksausschuss Stromberg.

Lokalpolitische Schwerpunkte:
Stadtplanung- und Entwicklung: Oelde attraktivieren und zukunftsfähig machen. Klimaschutzkonzept für Oelde: Umsetzung des Konzeptes zum Wohle künftiger Generationen.