Dem grauen Haushalt einen grünen Anstrich verleihen

Kürzlich traf sich die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Oelde gemeinsam mit ihren Sachkundigen Bürgern in Bödefeld zu einer zweitägigen Klausurtagung. Auf der Agenda der Tagung standen ein Rückblick auf die bisher ein Jahr dauernde Ratsperiode sowie die Besprechung der Haushaltsplanungen für 2022.

Wie verlief das erste Jahr Ratsarbeit für uns? Und wie zufrieden sind wir mit unserer Arbeit? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die grüne Ratsfraktion während ihrer Klausurtagung, um ein erstes Resümee zu ziehen. Die Fraktionssprecher Barbara Köß und Ludger Reckmann, die die Tagung geplant hatten, beabsichtigten damit Arbeitsweisen zu verbessern und zu festigen. In einer Feedbackrunde aller Teilnehmer wurde eine grundsätzliche Zufriedenheit mit der bisherigen Arbeit und ein gutes Stimmungsbild innerhalb der Fraktion deutlich. Die Oelder Grünen schauten jedoch nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft. So wurden Schwerpunktthemen erarbeitet, die man zukünftig bei der Ratsarbeit angehen möchte. Beispielsweise entwickelten die Teilnehmer Vorschläge für einen Kriterienkatalog für eine nachhaltige und umweltschonende Ausweisung von neuen Gewerbegebieten.

Einen Großteil der Klausurtagung nahm die Besprechung der Haushaltsplanung für 2022 ein. Sehr detailliert arbeitete die Fraktion die von der Stadt Oelde vorgeschlagenen Planungen durch. „Der investive Haushaltsplanentwurf ist sehr ambitioniert. Es wird kaum möglich sein, die hohe Anzahl an Investitionsprojekten seriös abzuarbeiten“, betont Co-Fraktionssprecher Ludger Reckmann. Die Priorisierung von Maßnahmen wird somit unumgänglich sein und weiter Gegenstand der weiteren Beratungen sein. Die Schwerpunkte liegen weiterhin in der Entwicklung alternativer Mobilitätskonzepte und nachhaltiger Stadtentwicklungskonzepte sowie in der Forcierung der Energiewende. Konsens unter den Fraktionsmitgliedern und den Sachkundigen Bürgern war, dass dem grauen Haushalt der grüne Anstrich verliehen werden muss.

Neben den fachlichen Diskussionen gehörte auch Teambuilding zu der Klausurtagung. Gemeinsam wanderten die Teilnehmer der Tagung durch die sauerländischen Wälder um Bödefeld und erkundeten die malerische Landschaft.