Ole Schöning, sachkundiger Bürger

Ole Schöning, sachkundiger Bürger

Ole Schöning, Sachkundiger Bürger

Steckbrief:

Zu meiner Person: Ole Schöning, 20 Jahre alt, Student (Politik- und Geschichtswissenschaft an der Uni Bielefeld)

Meine grüne Historie: Im April 2020 bin ich den Grünen in Oelde beigetreten. Im September 2020 war ich an der Gründung der Grünen Jugend Oelde beteiligt, in welcher ich einer von zwei Sprecher:innen bin. Seit November 2020 sitze ich für die Grünen als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport.

Mein Ausschuss: Ausschuss für Schule, Kultur und Sport

Meine Schwerpunktthemen: Jugendpolitik, Klima- und Umweltschutz, Freizeit- und Kulturförderung, Antirassismus

Was ich in Oelde verändern möchte: In Oelde möchte ich die Interessen der Jugend vertreten und umsetzen, denn Oelde sollte auch für Schüler, Azubis und Studenten attraktiv sein. Des Weiteren ist es wichtig den Klima- und Umweltschutz in Oelde ernster zu nehmen, denn ein besseres Stadtklima und mehr Artenvielfalt erhöht die Lebensqualität deutlich. Die „grünen Lungen“ Oeldes und ihre Bewohner aber auch die Stadtflora müssen mehr wertgeschätzt werden. Drittens muss der Ausbau von Freizeit- und Kulturangeboten für alle Altersklassen gefördert werden. Einerseits soll der Park für Kinder und Familien weiterhin attraktiv bleiben und andererseits braucht Oelde mehr kulturelle Angebote sowie Treffpunkte für Jugendliche und junge Erwachsene. Zuletzt muss die Oelder Bevölkerung für den Rassismus, der längst in Deutschland alltäglich ist und auch in Oelde schon Einzug gehalten hat, mit konkreten Aktionen sensibilisiert werden.

Verwandte Artikel