Landesvorsitzender der Grünen zu Gast bei Kreisverbandssitzung in Oelde

Aktuelles aus dem OV

Bündnis 90 / Die Grünen haben die letzte Sitzung des Jahres 2010 des Kreisverbandes in Oelde abgehalten. Der Sprecher des grünen Kreisverbandes Ali Bas hat die Eckpunkte der Haushaltsberatungen 2011 erläutert und klar Stellung bezogen zu den geplanten Kürzungen im sozialen Bereich. Über 50% der geplanten Einsparungen im Kreishaushalt gehen zu Lasten von Kindern und Jugendlichen. Das ist mit Bündnis 90 / Die Grünen nicht zu machen stellte Ali Bas klar.
Als Gast der Kreisversammlung konnte der Landesvorsitzende der Grünen in NRW – Sven Lehmann – in Oelde einen Einblick in die aktuelle Situation der rot grünen Minderheitsegierung in Düsseldorf geben. Im Rahmen seiner Dialogtour durch NRW stellte Sven Lehmann die 100 Tage Bilanz der rot grünen Koalition aus grüner Sicht vor. Die Simmung in der Koalition bezeichnet Sven Lehmann als ausgesprochen gut. Es herrscht insgesamt eine Aufbruchstimmung, die getragen wird durch die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Silvia Löhrmann und Hannelore Kraft. Die Landeregierung hat sich 3 Schwerpunkte gesetzt: Klimaschutz, Bildung und Konsolidierung der kommunalen Finanzen. Speziell das Thema Gemeinschaftsschule wird diese Koalition als wirksames Instrument zur Sicherung vieler Schulstandorte voranbringen.

Lesen Sie hier die Berichterstattung der Glocke:

Artikel aus "Die Glocke" vom 10.10.2010
Artikel aus „Die Glocke“ vom 10.10.2010