Fledermäuse sichern ökologischen Schatz in der Innenstadt

Schon lange steht fest, dass auf dem Overbergareal in Oeldes Innenstadt neuer Wohnraum entstehen soll. Lange Zeit sah es so aus, als wenn den Bauten ein großer Teil der Grünfläche am angrenzenden Rathausbach weichen müsse – sehr zu unserem Missfallen. Immer wieder haben wir betont, dass aus Gründen der Biodiversitätserhaltung und Schutz des städtischen Kleinklimas möglichst viel Grün hinter dem Areal erhalten bleiben soll, doch Mehrheiten fanden sich dafür nie. Umso mehr freut es uns nun, dass ein neues Artenschutzgutachten unser Ansinnen untermauert. Elf Fledermausarten machte das Gutachten im Grünzug am Rathausbachs ausfindig, welcher sich nun als ökologischer Schatz im Herzen von Oelde entpuppt.

Zwergfledermaus, Großer Abendsegler, Breitflügelfledermaus und Rauhautfledermaus sind nur vier von elf Arten, die in unmittelbarer Nähe zum Overbergareal leben. Sie sind es letztlich, die die Qualität des städtischen Lebensraums an diesem Standort sichern. Für uns ist dies immens wichtig, denn Grünflächen gibt es immer weniger. Der Rathausbach ist Jagdgebiet für die Fledermäuse. Für sie muss der Rathausbach mit der umliegenden Vegetation als sogenannter Dunkelraum erhalten bleiben. Konkret fordert das Artenschutzgutachten, dass die Bebauung des Areals neu geplant werden muss: Die Stadt muss auf ein Baufeld im Nordosten – auf der Fläche der ehemaligen Feuer- und Rettungswache – verzichten. Zur Abschirmung des Lichts aus den zukünftigen Wohnhäusern werden bestehende Eiben an der Grenze zum Overbergareal dienen. Außerdem wird die Stadt eine zweistellige Zahl an Nistkästen in dem Gebiet anbringen. Für den Natur- und Artenschutz in Oelde ist das also eine mehr als gute Nachricht!

„Dem Artenschutz sei Dank gibt es ein schönes Ergebnis. Nicht nur die Arten profitieren, auch die Menschen werden sich freuen“, sagte Landschaftsökologe und unser Ratsmitglied Dirk Leifeld im Planungsausschuss am 21. Februar.

Übrigens: Bereits zum zweiten Mal gibt uns ein solches Artenschutzgutachten Rückendeckung in der politischen Arbeit. Ebenfalls mit Hilfe eines Gutachtens konnte das Parkplatzprojekt „Parken unter Bäumen“ entlang des Rathausbaches bis zur Paulsburg, gegen das wir uns lange eingesetzt hatten, verhindert werden. Auch in diesem Fall waren es die Fledermäuse, welche die Planungen der Stadt durchkreuzt haben.

Ein Hoch also auf die Fledermäuse und den ökologischen Schatz Rathausbach! Oelde bleibt grün.