Dialog mit der Landwirtschaft

Die Oelder Grünen zu Besuch beim Landwirtschaftlichen Ortsverein auf dem Hof Nattebrede
Auf Einladung des Landwirtschaftlichen Ortsvereines Oelde hat sich der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen auf dem Hof Nattebrede in Oelde-Menninghausen zu einem Informationsgespräch mit Oelder Landwirten getroffen. Nach einem sehr informativen Einblick in die Geschichte des Hofes Nattebrede und einer ausgiebigen Betriebsbesichtigung fand eine angeregte und sachliche Diskussion über die aktuelle Situation in der Landwirtschaft statt. Die Situation vieler kleiner und mittlerer Höfe wurde anhand der Situation des Hofes Nattebrede durch die anwesenden Landwirte erläutert: Strenge gesetzliche Regularien, hoher administrativer Aufwand und ein enormer Preisdruck vom Markt, auch bedingt durch ungleich empfundene Anwendung Europäischer Gesetze im In- und Ausland, machen den Landwirten im Besonderen zu schaffen.
Die Grünen, die für eine Agrarwende stehen, haben für die angesprochenen Problematiken durchaus Verständnis. Aus Sicht der Grünen ist die Agrarwende allerdings notwendig, um den negativen Auswirkungen der industriellen Landwirtschaft entgegenzuwirken. Zuviel hat sich in der industrialisierten Landwirtschaft zu Ungunsten von Mensch, Tier und Natur verändert, so dass aus Grüner Sicht gemeinsam mit der Landwirtschaft nach Lösungen gesucht werden muss. Auch die Themen Tierschutz und gentechnisch veränderte Produkte standen zur Diskussion.
Auch wenn die Positionen der Landwirtschaft und von Bündnis 90/Die Grünen unterschiedlich sind, so steht der Erhalt der Natur für die Diskussionspartner als einende Größe festzustellen.
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es wichtig ist miteinander zu sprechen und lobten die konstruktiven und sachlichen Gespräche. Fortführung nicht ausgeschlossen!
Landwirt Robert Nattebrede im Gespräch mit Barbara Köß (Fraktionsvorsitzende Bündnis 90 / Die Grünen Oelde)
Landwirt Rudolf Nattebrede im Gespräch mit Barbara Köß (Fraktionsvorsitzende Bündnis 90 / Die Grünen Oelde)