Alex Ringbeck präsentiert sich dem OV

Aktuelles aus dem OV

Der Ortsverband von Bündnis 90/ Die Grünen erhofft sich einen starken Schub bei der Bundestagswahl im September durch die Nominierung von Alex Ringbeck zum grünen Direktkandidaten. Ein reger Gedankenaustausch zwischen Alex Ringbeck und den Mitgliedern des Ortsbverbandes Oelde fand während der Sitzung des Ortsverbandes am 31. Januar in der Alten Vikarie in Stromberg statt. Zentrales Thema wird die Umsetzung der Energiewende sein. Die Bundesregierung scheint mit dieser Aufgabe überlastet zu sein, was an den aktuellen Altmeier-Vorschlägen ersichtlich ist. Die Umsetzung der Energiewende in der Region Münsterland  zeigt ein unterschiedliches Bild. Für die Grünen ist es schwer nachvollziehbar, wie groß die Differenzen einzelner Münsterlandkreise sind: Zum einen ist da der wahrlich vorbildliche Kreis Steinfurt, der sich selbst zum Ziel gesetzt hat, bis 2050 Energieautark zu sein. Auf der anderen Seite der Kreis Warendorf, der den Anschluss an die Energiewende nicht zu finden scheint. Für Oelde sehen die Grünen zudem noch ein zusätzlich wirkendes Moment: Klimaschutz ist theoretisch ein Thema, hört aber dann auf, wenn es Geld kostet. Als Beispiel verweisen wir gerne auf den zweimal abgelehnten Beitritt zum European Energy Award. Mit dieser Entscheidung hat sich Oelde selbst im energiepolitisch rückständigen Kreis Warendorf ein Alleinstellungsmerkmal als nicht visionäre Kommune erarbeitet. Mal sehen wie das Klimaschutzkonzept unter diesem Aspekt in die nächste Runde geht.

Für Alexander Ringbeck stehen neben der Energiewende auch die Themen Generationgerechtigkeit, Nachhaltiges Wirtschaften und eine starke BürgerInnen-Beteiligung auf der Tagesordnung.
Der Ortsverband Oelde wird Alex Ringbeck nach Kräften unterstützen, einen wirklich guten Wahlkampf für die BürgerInnen im Kreis Warendorf zu machen. Übrigens ein guter Zeitpunkt zum Einsteigen und Mitmachen.

Alex Ringbeck und OV-Vorsitzender Wolfgang Thomann nach dem interessanten Wahlkampfeinstieg

Lesen Sie hier die Berichterstattung der Glocke zur OV-Versammlung. Außerdem portraitierte die Glocke den Kandidaten, wie Sie hier nachlesen können.

Alexander Ringbeck schreibt auch auf seiner Homepage zu interessanten grünen Themen.