„Regionalplan und Flächenverbrauch in Oelde“ ist Thema bei Grünem Wind

Wie entwickelt sich der Flächenverbrauch in unserer Kommune? Die entscheidenden Rahmenbedingungen dazu werden im Regionalplan festgelegt. 2019 hat der Regionalrat bei der Bezirksregierung Münster die Neuaufstellung des Regionalplans Münsterland beschlossen. Er wird die Planungsleitlinien für die Region für die nächsten 20 bis 25 Jahre vorgeben. Dieser Regionalplan legt unter anderem auch die den Kommunen zur Verfügung stehenden Bauflächen für Wohnen, Industrie und Gewerbe fest und bestimmt die zukünftigen Wind- und Photovoltaikareale.

Die Oelder Grünen haben sich zum Ziel gesetzt, den in den letzten Jahren überproportionalen Flächenverbrauch deutlich einzuschränken. Der entsprechende Antrag, den Flächenverbrauch in Oelde auf durchschnittlich maximal fünf Hektar pro Jahr zu beschränken, wurde in der vorletzten Ratssitzung zum Bedauern der Grünen abgelehnt.

Um die Neuaufstellung des Regionalplans und den Flächenverbrauch in Oelde zu diskutieren, soll der Grüne Wind live – ein Veranstaltungsformat der Oelder Grünen – eine zweite Auflage bekommen. Die Informationsveranstaltung soll am 24. August um 17.30 Uhr im Bürgerhaus stattfinden. Als fachkundiger Gast wird André Leson, Stadtbaurat in Oelde, den aktuellen Planungsstand des Regionalplanes, bezogen auf das Stadtgebiet von Oelde, vorstellen. Die Bedeutung und mögliche Auswirkungen der zukünftigen Potenzialflächen für Bau- und Gewerbegebiete, sowie für Wind- und Photovoltaikareale sollen erläutert werden.

Anschließend werden die Grünen gemeinsam mit allen Interessierten über die Möglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger diskutieren, an der Aufstellung des Regionalplanes mitzuwirken und das Ergebnis im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung zu beeinflussen. Die Beteiligung der Bürger und Bürgerinnen ist ausdrücklich erwünscht. Einwände können formuliert und eingebracht werden. Die Stadt Oelde bietet auf ihrer Website erste Informationen und Erklärungen unter: http://www.oelde.de/regionalplanung. Wir Grüne werden das Angebot der Partizipation gerne annehmen und freuen uns auf interessante Beiträge und eine anregende Diskussion.

Die Oelder Grünen freuen sich auf zahlreiches Erscheinen.