Norwich Rüße fordert mehr Regionalität in der Landwirtschaft

Bild: v.l. Nowich Rüße, Ludger Reckmann (stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Oelder Grünen)

Der Sprecher für Naturschutz und Landwirtschaft von Bündnis 90 / Die Grünen in NRW, Norwich Rüße, war zum wiederholten Male Gast in Oelde. Der Fachmann für Naturschutz, Landwirtschaft und leidenschaftlicher Bio-Landwirt warb im Oelder Bürgerhaus für eine neue Landwirtschaftspolitik, welche die Auswüchse der industriellen Tierhaltung und des negativen Einflusses auf Umwelt und Klima wieder umkehrt. Hier ist die EU mit ihren neuen Förderrichtlinien die bestimmende Größe. Durch Umverteilung der Fördermittel dahingehend, dass ganz gezielt Strukturwandel ermöglicht wird und zum anderen wieder mehr Regionalität ermöglicht wird, kann die Agrarwende vorangetrieben werden. Beim Thema Regionalität knüpfen auch die Gespräche zwischen Oelder Landwirten und Vertretern von Bündnis 90 / Die Grünen an, welche seit längerem laufen. Diesen Dialog wollen die Oelder Grünen auf jeden Fall weiterführen und intensivieren. Norwich Rüße hat sich zum wiederholten Male als Motor dieses Dialoges erwiesen und wird auch künftig gern gesehener Gast in Oelde sein.