Jahreshauptversammlung der Oelder Grünen und Auftakt zur Klimawahl!

Foto: Verabschiedung der ehemaligen Ratsmitglieder, v.l. Ludger Wiesch, Marita Brormann, Lena Stepien, Barbara Köß

Ein spannendes Programm stand am Montagabend auf der Tagesordnung der Oelder Grünen: Neben den Vorstandswahlen standen aktuelle Themen der Bundestagswahl und die Verabschiedung der langjährigen Ratsmitglieder Lena Stepien und Marita Brormann auf der Agenda.

Bei den Vorstandswahlen setzten die Grünen auf Kontinuität an der Spitze und wählten erneut Ludger Wiesch mit großer Mehrheit zum Sprecher des Ortsverbandes. Neu in den Vorstand als stellvertretende Sprecherin wurde Nicole Haferkemper-Selau gewählt. Als Kassierer wurde Heiner Sudan im Amt bestätigt. Ludger Wiesch konnte in seinem Tätigkeitsbericht mit Stolz darauf verweisen, dass sich die Anzahl der Mitglieder im Ortsverband innerhalb der vergangenen Wahlperiode nahezu verdoppelt hat. Ein überaus aktiver und vitaler Ortsverband, der in Oelde auch weiterhin große Zustimmung bekommt.

Seit einigen Wochen legen die Grünen den Schwerpunkt auf die Bundestagswahl am 26. September mit viel Präsenz und viel Information. Die Klimakrise ist das das drängendste globale Thema und verlangt somit auch die größte Aufmerksamkeit. Der letzte IPCC Report brachte die Dringlichkeit nochmals auf den Punkt. Die für alle sichtbaren Extremereignisse in NRW / Rheinland Pfalz, Rekordtemperaturen und Brände rund um den Globus, das rapide Abschmelzen der Polkappen und vieles mehr sind sichtbare Zeichen für ein sofortiges und unmissverständliches Handeln. Erste Kippunkte fallen und das bedeutet Irreversibilität – sprich nicht mehr umkehrbare klimatische Verhältnisse. Die deutsche Politik – insbesondere von CDU/FDP sieht diese Notwendigkeit anscheinend nicht. Im Gegenteil: Der notwendige schnelle Kohleausstieg bis 2030 und der notwendige massive Ausbau Erneuerbarer Energien wird von CDU/FDP aber auch SPD verhindert und für das kommende Jahr wird ein Rekordausstoß an Klimagasen prognostiziert. Wir laufen trotz aller Versprechungen der Großen Koalition angesichts des Urteils des Verfassungsgerichtes mehr zu tun, geradezu auf weit über 2° Temperaturerhöhung zu – mit gravierenden Auswirkungen. Die Grünen haben in Ihrem Wahlprogramm die Konzepte detailliert beschrieben, wie der notwendige Klimaschutz auch sozial abgefedert wird und letztendlich der notwendige Umbau unserer Industrie vorangebracht werden kann. Für ein 1,5° Ziel. Für diese Konzepte werben die Grünen auch jeden Freitag bis zur Bundestagswahl auf dem Oelder Wochenmarkt. Am 3 September ab 10 Uhr besteht dort die Möglichkeit mit der grünen Umweltexpertin Wiebke Brems (MdL) über die Klimakrise zu diskutieren. Ab 19:30 Uhr wird dann am 3. September Norwich Rüße (MdL) zum Thema Landwirtschaft und Ökologie im Oelder Bürgerhaus diskutieren. Für die Grünen ist die Themensetzung klar definiert: Die Bundestagswahl ist Klimawahl!

Ein weiterer Punkt war die Verabschiedung der langjährigen Ratsmitglieder Lena Stepien (16 Jahre im Rat) und Marita Brormann (31 Jahre im Rat). In einer kleinen Feierstunde wurden beide von der Fraktionsvorsitzenden Barbara Köß in einer emotionalen Rede mit vielen Rückblicken auf 30 Jahre Einsatz für Umwelt- und Klimaschutz Oelde gebührend verabschiedet. Ludger Wiesch schloss sich den Glückwünschen an und überreichte beiden Frauen neben einem Blumenstrauß einen Gutschein für einen Kurzurlaub im Münsterland, als Dank für unzählige ehrenamtliche Stunden.

Foto: Der neue Vorstand des Ortsverbandes v.l. Ludger Wiesch, Nicole Haferkemper-Selau, Heiner Sudan
Foto: Der neue Vorstand des Ortsverbandes v.l. Heiner Sudan, Nicole Haferkemper-Selau, Ludger Wiesch