GRÜNE tauchen tief in die Stromberger Geschichte ein…

Gemeinsam mit dem gebürtigen Stromberger Historiker Christian Raestrup tauchten die Oelder Grünen tief in die Historie rund um das Burgareal ein. Die im Münsterland einzigartige Anlage strotzt vor historischen Gegebenheiten und vielen interessanten Geschichten. Die gesamte Burganlage inklusive Paulusturm, Kreuzkirche, Burgmännerhaus und die dazugehörigen Areale sind ein außergewöhnliches Juwel. An dieser Stelle möchten wir die Touren von Christian Raestrup allen historisch interessierten sehr ans Herz legen (www.abenteuer-muenster.de).

Die Tour hatte natürlich auch einen aktuellen Hintergrund: Durch die Planungen auf dem ehemaligen Turnierplatz der Burganlage – dem heutigen Hagengarten – einen Parkplatz anzulegen, machte die Gesamtbetrachtung eines klar: An dieser Stelle darf es keinen Parkplatz geben! „Dadurch würde das historische Erbe mit Füssen getreten“, so Marita Brormann vom Ortsverband der Oelder Grünen. Stromberg hat eine Fläche von 23,7 km2, aber die Wahl der Lokalpolitik fällt mit einer gewissen Sturheit ausgerechnet auf die sensibelste Fläche im Kreis Warendorf. Die Gutachter des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe, haben genau dieses bereits in mehreren Gutachten beschrieben: Hier darf kein Parkplatz entstehen! Hinter den Kulissen versuchen die Akteure gerade Nägel mit Köpfen zu machen – ohne die Bürger und Bürgerinnen mit einzubeziehen. Der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen wird in den kommenden Wochen weiterhin auf das Thema aufmerksam machen. Wer sich uns anschließen möchte und den Parkplatz Hagengarten verhindern möchte, meldet sich bei uns (https://www.gruene-oelde.de/kontakt/).