Was geht in der Schulpolitik?

Aktuelles aus der Fraktion

Anlässlich des Neujahrsempfanges der Bündnisgrünen im Kreis Warendorf in Beckum hat Schulministerin Silvia Löhrmann den Stand des aktuellen „Schulpolitischen Wandels“ erläutert. Insgesamt 76 Anträge auf Gemeinschafts- und Gesamtschulen liegen dem Ministerium derzeit vor. Das Land befindet sich im schulpolitischen Wandel, machte Silvia Löhrmann überdeutlich. Die Argumente sprechen für ein längeres gemeinsames Lernen und auch pragmatische Lösungen in den Kommunen. Diese Ansicht ist mittlerweile parteiübergreifend Konsens. Den Kommunen werden durch die Landesregierung viele gestaltende Möglichkeiten gegeben, sagte Syliva Löhrmann. Es ist nunmehr an den Kommunen diese Möglichkeiten zu nutzen und möglichst schnell aktiv zu werden.
Am Rande des Neujahrtreffens diskutierten Barbara Köß und Alex Ringbeck mit der Ministerin über die Notwendigkeit des schulischen Wandels. Bündnis 90 / Die Grünen werden das Thema Schule in den nächsten Monaten weiter in die Öffentlichkeit bringen und für eine Neuausrichtung des Schulsystems auch in Oelde werben.

Silvia Löhrmann (Mitte) mit Barbara Köß und Alexander Ringbeck auf dem Neujahrsempfang 2012